JÓN GNARR im Aktionsradius Wein

JÓN GNARR im Aktionsradius Wein

Jón Knarr ehemaliger Bürgermeister von Reykjavik ist im Aktionsradius Wien zu Gast!

Mittwoch 17. September 2014, 19:30

Bunkerei Augarten | Obere Augartenstraße 1a, 1020 Wien

Nähere Informationen unter : www.aktionsradius.at

Zuerst Punkmusiker, dann Schauspieler, immer Anarchist, ist Jón Gnarr mit seiner Spaßpartei „Die Beste Partei / Besti Flokkurrinn“ vor vier Jahren – als Island von der Finanzkrise getroffen in eine schwere Krise schlitterte – Bürgermeister von Reykjavik geworden. 2011, nach einem Jahr Amtszeit, war er Gast im Aktionsradius Wien, nun besucht er erneut den Gaußplatz 11 – diesmal, um eine Bilanz mitzubringen. Er hat über seine Erfahrungen ein Buch geschrieben, das 2014 im Klett-Cotta Verlag erschienen ist. In seiner unterhaltsamen Streitschrift „Hören Sie gut zu und wiederholen Sie“ beschreibt er seinen Weg vom selbsternannten Anarchisten und Gründer einer Spaßpartei in die Niederungen des kommunalpolitischen Alltags.

Was als künstlerisches Projekt begann, die Gründung der »Besten Partei«, entwickelte sich für den Allround-Künstler spätestens nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Reykjavík zur Lebensaufgabe: Wie kann man in einer Gesellschaft etwas verändern, ohne sich selbst zu verändern? Viele Menschen, sagt Jón Gnarr, hätten darauf gewartet: Wartet nur, bald redet er auch wie ein Politiker. «Ich bin keiner geworden, aber ich musste dagegen ankämpfen. Das war nicht einfach. Man macht sich sehr angreifbar, wenn man öffentlich seine Schwächen eingesteht.» An dem Abend in Wien stellt der Ex-Bürgermeister sich den neugierigen Fragen zweier Wiener «Antipolitiker», die den Feldversuch in der «realen Politik» gar nicht erst in Angriff nehmen wollten, der Bürgermeister der fiktiven Augartenstadt, Otto Lechner, und der hieramts agierende Stadtrat für intergalaktische Beziehungen, Robert Sommer.