Ottensheimer Gästehaus; eine kommunale Aufgabe, die zu realisieren wäre, oder?

Ottensheimer Gästehaus; eine kommunale Aufgabe, die zu realisieren wäre, oder?

In den letzten Monaten, Wochen hat das Schicksal vor allem von Flüchtlingen aus Syrien die Politik beschäftigt und war in den Medien präsent. Die Innenpolitik war dominiert von Ausreden, warum keine Flüchtlinge aufgenommen werden, warum keine Quartiere zur Verfügung gestellt werden können. In den Medien wurden teilweise Falschmeldungen beziehungsweise Halbwahrheiten verbreitet.
In Ottensheim haben sich Menschen aus dem Umfeld der IG-Welt gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und der Bürgermeisterin bemüht, Häuser für Flüchtlinge zu finden. Nachdem nun auch Einzelwohnungen als Flüchtlingsquartiere vom Land Oberösterreich anerkannt werden, können nun fürs erste wahrscheinlich ca. 15 Flüchtlinge in Ottensheim Unterkunft finden.
August Schwantner hat sich bereit erklärt, ehrenamtlich für Flüchtlinge, Gemeinde und Caritas, als Betreuungsorganisation in unserer Region, als Koordinator vor Ort zu fungieren.
Die akute Flüchtlingswelle sollte nun ein Anstoß sein, generell und langfristig über das Thema Flüchtlingsquartiere nachzudenken, zu diskutieren und Lösungen zu finden.
pro O. stellt als Beitrag zu diesem Thema die Idee eines Ottensheimer Gästehauses als kommunale Aufgabe zur Diskussion.
Im Rahmen von SEIL 2022 soll in einem Teil einer gemeindeeigenen Liegenschaft ein Ottensheimer Gästehaus eingerichtet werden. Einfache Wohnmöglichkeiten für bis zu 20 Personen, die kurzfristig im Bedarfsfall für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt werden können sollen geschaffen werden. In ruhigeren Zeiten können diese Zimmer vom Tourismusverband an Radtouristen vermietet werden Oder Menschen, die plötzlich auf der Straße stehen, könnten vorübergehend einziehen. Im Hochwasserfall könnten diese Quartiere Hochwasseropfer oder freiwillige Helfer aufnehmen. Gibt es keinen „Wohnbedarf“ sind bei entsprechender Gestaltung der Einheiten auch andere vorübergehende, befristete Nutzungen wie z.B.: Atelier, Einzelbüro, … möglich.
Wir denken, dass wir in Ottensheim so etwas schaffen sollten und werden uns dafür einsetzen. Mögliche Gebäude können das Alte Amtshaus oder das alte Feuerwehrdepot sein. Allgemein denken wir, wäre eine derartige Einrichtung in jedem Ort sinnvoll.