Klimt, Schiele, Kokoschka – Von der Kunst zu scheitern

Klimt, Schiele, Kokoschka – Von der Kunst zu scheitern

Hier können Sie die gesamte Aussendung zum Museumsprojekt im alten Amtshaus herunterladen.


Die Position von pro O. hat sich sein Bekanntwerden des Angebots für das alte Amtshaus nicht verändert:

Bevor eine gemeindeeigene Immobilie verkauft wird, muss untersucht werden:

  • ob die Räumlichkeiten des alten Amtshauses nicht für gemeindeeigene Nutzungen gebraucht werden, ob sie tatsächlich nutzbar sind und wie hoch der wirkliche Sanierungsbedarf ist.
  • wo die derzeitigen Zwischen-Nutzer*innen in Zukunft im Falle eines Verkaufs untergebracht werden können.
  • Inwieweit durch den Verkauf dieses Hauses der Gestaltungsspielraum der Gemeinde beschnitten wird und ob dies vertretbar ist – ob also in Zukunft auf dieses Haus verzichtet werden kann.
  • ob eine Kooperation mit Privaten nicht dem Gemeinwohl im Wege steht.
  • welche Bedingungen sollen bei gemeindeeigenen Objekten, die strategisch wichtig für die Ortsentwicklung erscheinen, an einem Verkauf geknüpft sein, damit öffentliche Interessen gewahrt werden können.

Wichtige Termine zum alten Amtshaus:

2012 Projekt SEIL (Strategie, Entwicklung, Immobilien, Liegenschaften) wurde gestartet. Alle Immobilien und Liegenschaften der Gemeinde wurden bewertet und teilweise Nutzwertgutachen in Auftrag gegeben.
2014Nutzungszenarien für das alte Amtshaus wurden entwickelt. Details dazu gibt es hier. Ergebnis der Studie: Willi Danninger empfahl eine „sanfte Sanierung“ des Hauses und die Nutzung durch die Gemeinde, Vereine, …
2015 Es konnte im Ausschuss für Finanzen kurz vor der Gemeinderatswahl keine Mehrheit für die „sanfte Sanierung“ gefunden werden.
2016Bei der Gemeinderatsklausur unter dem neuen Bürgermeister konnte man sich auf keine verbindliche Strategie mehr einigen.
September 2018
Bürgermeister teilt mit, dass es einen Kaufinteressenten für das alte Amtshaus gäbe.
26. November 2018 Vorstellung der Museumsidee durch Herrn Schütz für die Gemeinderät*innen, Kaufanbot über € 180.000, 20.000 Besucher pro Jahr werden versprochen.
6. April 2019 Gemeinderatsklausur zur Zukunft des alten Amtshauses. Ergebnis: Arbeitskreis zur Ermittlung der Raumanforderungen von Vereinen, Initiativen und Gemeindeeinrichtungen. Beauftragung statisches Gutachten.
24. April 2019 Erstes Treffen des Arbeitskreises zur Ermittlung des Raumbedarfs.
6. Mai 2019 Gemeinderatssitzung – Grundsatzbeschluss über den Verkauf des Amtshauses kommt auf die Tagesordnung, Vertagung des Grundsatzbeschlusses bis die Ergbnisse des Arbeitskreises bzw. das statische Gutachten vorliegt. Ein Verkauf ist nur mit 2/3 Mehrheit möglich.
8. Mai 2019Laut OÖN hat Herr Schütz bereits einen Vorvertrag für einen Neubau in Engelhartszell unterschrieben. 45.000 Besucher pro Jahr werden angekündigt. Investitionsvolumen 3 Mio. Euro.