Marktplatz 9 – 4×4 Szenarien Ottensheim 2028

Marktplatz 9 – 4×4 Szenarien Ottensheim 2028

Im Jahr 2014 hat man sich bereits intensiv mit der zukünftigen Nutzung des alten Amtshauses beschäftigt. Das damalige Ergebnis würden wir gerne wieder in Erinnerung rufen. Das gesamte Dokument gibt’s hier.

„Im Rahmen von SEIL 2022 wurden von Herrn Willi Danninger mehrere Liegenschaften der Gemeinde Ottensheim bewertet und Vorschläge für die zukünftige Nutzung, beziehungsweise Verwertung gemacht. Für das alte Amtshaus am Marktplatz 9 wird eine sogenannte „sanfte Sanierung“ durch die Marktgemeinde vorgeschlagen. Von einem Verkauf wird abgeraten. Um die Möglichkeit einer „sanften Sanierung“ abzuklären werden in Folge 4 Szenarien von möglichen „sanften Sanierungen“ untersucht, skizzenhaft dargestellt und mögliche Kostenrahmen ermittelt.“


Szenario A
Sanierung ohne besondere bauliche Veränderung, Instandhaltung.

Erzielbare NNFL ca. 390 m2 (NNFL=Nettonutzfläche=vermietbare Fläche ohne Erschließungs-, Versorgungsflächen usw.)

Details Szenario A

Szenario B
Sanierung/Adaptierung mit baulichen Veränderungen; Ausbau Keller und Dach

Erzielbare NNFL ca. 660 m2 (NNFL=Nettonutzfläche=vermietbare Fläche ohne Erschließungs-, Versorgungsflächen usw.)

Details Szenario B

Szenario C
Sanierung/Adaptierung, Abbruch eines Hoftraktes, Errichtung eines neuen Hoftraktes

Erzielbare NNFL ca. 770 m2 (NNFL=Nettonutzfläche=vermietbare Fläche ohne Erschließungs-, Versorgungsflächen usw.)

Details Szenario C

Szenario D
Sanierung/Adaptierung, Abbruch eines Hoftraktes, Errichtung eines neuen Hoftraktes über das ursprüngliche Grundstück hinaus.

Erzielbare NNFL ca. 1090 m2 (NNFL=Nettonutzfläche=vermietbare Fläche ohne Erschließungs-, Versorgungsflächen usw.)

Details Szenario D

2014 wurden folgende nächste Schritte vorgeschlagen:

  1. Entscheidung über weitere Vorgangsweise: Verkauf oder Gemeinwohlnutzung, Sanierung/Adaptierung durch die Gemeinde
  2. Im Falle einer Entscheidung für Nutzung durch die Gemeinde wie im Gutachten von Herrn Danninger empfohlen:
    • Bedarfsplanung, Erstellung Raumprogramm (3 Monate)
    • Beschluss Raumprogramm-Nutzungskonzept
    • Entwurfsplanung (6 Monate)
    • Genehmigungsplanung (2 Monate)
    • Ausführungsplanung, Ausschreibung (6 Monate)
    • Durchführung (12 – 18 Monate)