Unsere Werte

Unsere Werte

Unsere Werte, die unsere gesamte Arbeit leiten:

Aufrichtigkeit

Aufrichtigkeit bedeutet für uns einen wertschätzenden und offenen Umgang mit allen Mitmenschen und deren Standpunkten. Wir legen Wert auf Toleranz und Gleichberechtigung.

Gemeinwohl

Die Orientierung am Gemeinwohl ist für uns eine Grundhaltung, die wir unseren Entscheidungen voranstellen. Unsere Verantwortung ist es zudem, Interessen und Bedürfnisse Einzelner bei Entscheidungsfindungen mit zu berücksichtigen.

Gestaltungswille

Gestaltungswille heißt für uns, mutig und selbstbewusst unsere gemeinsame Gegenwart und Zukunft zu entwickeln. Dabei setzen wir auf Neugier und Experimentierfreude Aller.

Nachhaltigkeit

Unser Handeln orientiert sich an den sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen auf unser Lebensumfeld und nachfolgende Generationen. Je mehr Menschen in Entscheidungsfindungsprozesse eingebunden sind, desto tragfähiger sind die Ergebnisse.

Selbstbestimmtheit

Selbstbestimmtheit bedeutet für uns auf Eigeninitiative basierende politische Arbeit mit Bürger*innenbeteiligung und sozialer Verantwortung.

Transparenz

Transparenz ist für uns die Voraussetzung für ein konstruktives, gemeinsames Gestalten. Der einfache Zugang zu allen Informationsgrundlagen und die Nachvollziehbarkeit für das Zustandekommen von Entscheidungen sind dafür unabdingbar.


Grundsatzprogramm Übersicht