Nachbericht zur 5. Gemeinderatssitzung vom 21.3.22

Nachbericht zur 5. Gemeinderatssitzung vom 21.3.22

Viele zukunftsweisende und damit für Ottensheim zentrale Themen wurde am 21.03.2022 behandelt, hier die Highlights aus der Sitzung für dich zusammengefasst:

  • Ottensheim bestellt Herrn Perndorfer Helmut (Ersatzgemeinderat der SPÖ) zum Rad- und Fußverkehrsbeauftragten. Mit Teambuilding und dem Angebot der Mitarbeit durch alle Fraktionen ist dies eine große Chance für Ottensheim. Herzlich willkommen in der neuen Rolle, lieber Helmut!
  • Die Marktgemeinde Ottensheim wird die Initiative WILLKOMMEN OTTENSHEIM zusätzlich mit Büroräumlichkeiten im Bürgerservice bei der Flüchtlingshilfe unterstützen.
  • Beim Thema „Erweiterung der Produktionsküche und Ausspeisung“ im Schulbetrieb muss der Gemeinderat in einer für 05.04.2022 geplanten Sondersitzung über Änderungen zum Nachtragvoranschlag abstimmen.
  • Das Thema Unterstützungen und Subventionen hat in der Sitzung großen Raum angenommen. Bund, Land und damit in weiterer Folge auch die Gemeinde sind, aufgrund der vielen finanziellen Herausforderungen, verstärkt zum haushalten gefordert.
    Vieles ist hier noch zu klären. Grundsätzlich aber sind wir der festen Überzeugung, dass Vereinsarbeit, die ja immer Ehrenamt ist und so viel zum gelungenen Leben bei uns im Ort beiträgt, unterstützt werden muss.
    Als pro O. stehen wir ganz klar hinter allen Vereinen und förderwürdigen Organisationen. Eine individuelle Betrachtung der Einzelsituation ist natürlich unabdingbar. Wir werden entschieden dafür eintreten, dass Ottensheim mit allen Vereinen und Organisationen diese turbulenten Zeiten übersteht.
  • Seitens des Ausschusses für Kultur, Freizeit und Sport wurde eine Überarbeitung der Vergaberichtlinien des Kulturpreises vorgelegt. Der Gemeinderat hat diesen Antrag zugestimmt, womit nun jährlich der Kulturförderpreis (speziell an junge Kulturschaffende) sowie alle 5 Jahre der Kulturpreis vergeben wird.
  • Die Teilnahme am Projekt „OWN your SECAP (Sustainable Energy and Climate Action Plan)“ wurde beschlossen. Wir freuen uns, dass bereits jetzt sehr intensiv diskutiert und evaluiert wird, was hinsichtlich Klimamaßnahmen zusätzlich an Beratung und Begleitung möglich ist.
  • Den im Antrag enthaltenen Vorschlag zur Neuverpachtung der allseits beliebten RODLBUDL wurde ebenfalls zugestimmt.
  • Auch der Verlängerung des Pachtvertrags der BUN OG (Donauhalle, Lee Garden) wurde zugestimmt.Einer baldigen Öffnung der zugehörigen Gastgärten sehen wir sicherlich alle bereits freudig entgegen.
  • Der Donaubus hat Nachwuchs bekommen und beide Donaubusse werden nun die Schiffsanlegestelle (Dreiferdlpark) nutzen.
  • Zustimmung fand auch der Antrag die Verlängerung der Feldstraße als öffentliches Gut aufzunehmen bzw. in die Straßengattung Gemeindestraße einzureihen. Die Interessen der Anwohner*innen sind zu wahren und wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls diskutiert, waren aber nicht Inhalt dieses Antrages.