Nachbericht zur 7. Gemeinderatssitzung am 9. Mai 2022

Nachbericht zur 7. Gemeinderatssitzung am 9. Mai 2022

Viele grundlegende Themen wurde am 09.05.2022 behandelt, hier die Highlights aus der Sitzung für dich zusammengefasst:

  • Konrad Stockinger (pro O.) und Manuel Wasicek (ÖVP) wurden zu EU-Gemeinderäten ernannt. In dieser ehrenamtlichen Aufgabe geht es darum, sich auf EU-Ebene gezielt zu vernetzen und sich über interessante Entwicklungen und Themen für unsere Gemeinde zu informieren.
  • Gemeinsam mit der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) erfolgt demnächst (am 20. Juli) eine Infoveranstaltung zum Thema Glasfaserausbau. Das gesamte Projekt ist für die Gemeinde Ottensheim (u.a. Goldwörth) kostenfrei und hängt nicht von Förderzusagen des Bundes oder des Landes ab. Da es sich bei diesem Projekt um eine reine Infrastrukturmaßnahme handelt, ist nach Umsetzung der Internetanbieter frei wählbar. Zeitplan und weitere Infos können der kommenden Gemeindezeitung entnommen werden.
  • Die Einreichunterlagen zur Erweiterung der Produktionsküche wurden dem Land OÖ übermittelt. Die Ausschreibung wurde gestartet und der Baubeginn wird für Ende Juni angestrebt. Für die Zeit der Bauarbeiten wird bereits eine temporäre Ausweichmöglichkeit (zur Anmietung) gesucht.
  • Ein Notstromaggregat zur Versorgung der Blaulichtorganisationen wurden bei der Tankstelle in der Linzer Straße installiert.
  • Am 28.05.2022 erfolgt eine moderierte Gemeindevorstands-Klausur zum Thema „Gemeindezentrum“.
  • Die Subventionierung mittels Jahresförderungen für den TSV als auch für den WSV Ottensheim wurden einhellig beschlossen.
  • Sowohl der Finanzierungsantrag als auch der Antrag zur Auftragserteilung für das Projekt „Sanierung der Leichtathletikanlage im Stadion Ottensheim“ wurden angenommen. In den geplanten Sanierungstätigkeiten wurde auch die Erneuerung des dortigen Basketballplatzes eingepreist. Weiterführend wird sich pro O. für ein möglichst breites und modernes Sportstättenkonzept einsetzen.
  • Die Nutzungen des alten Amtshauses am Marktplatz 9 werden mit Zustimmung des Gemeinderates um ein weiteres Jahr verlängert. Unter Einbezug der Nutzer, zur Erarbeitung von Nutzungskriterien und der Aufnahme in die Hausordnung, soll auch der Innenhof nutzbar gemacht werden.
  • Der Tagespunkt „Neuerlassung Marktgebührenordnung“ wurde angeregt aber mit breitem inhaltlichen Konsens diskutiert. Bei der Auswahl von neuen Standlern unterstützen wir als Gemeinde vor allem Produkte, die regional, saisonal und vorzugsweise biologisch hergestellt werden. Die Vielfalt des Marktes und der Einklang von Angebot, Nachfrage und aktuellen Entwicklungen stehen aber immer im Vordergrund.
  • Eine durch den Gemeinderat gemeinsam ausformulierte Resolution an die österreichische Bundesregierung, zur Entlastung einkommensschwacher Bürger*innen, wurde mehrheitlich angenommen.