Petra Pollak: Unsere neue Gemeinderätin
Nach dem Rücktritt einer Gemeinderätin unserer Fraktion rücke ich nach. Ab der nächsten Gemeinderatssitzung am 20.03.2023 bin ich also Gemeinderätin für die Fraktion pro O. in Ottensheim. Warum mache ich das?
Pro O. ist eine Bürgerliste, die in der Gemeinde Ottensheim mit knapp 40% der Stimmen, also mit 10 Mandatar:innen (von insgesamt 25) vertreten ist. Diese große Bevölkerungsgruppe vertrete ich nun auch. Meine Motivation hole ich mir regelmäßig aus den pro O. – Montagen – die übrigens für jede:n frei zugänglich sind – aus regen Diskussionen, Expertisen und Meinungsbildungsprozessen.
Da ich als Buchhalterin eher ein Zahlenmensch bin, liegt mir das gemeinsame Budget sehr am Herzen. Besonders heuer war es schwierig und, glaubt man den Prognosen, wird es in den nächsten Jahren nicht leichter, das Gemeindebudget auszugleichen ohne dabei große Kürzungen durchzuführen. Für heuer ist es uns gelungen, die Einsparungen moderat zu halten, besonders im Sozialbereich, vor allem Familien, Kinder und Jugendliche betreffend, konnten wir Vieles durchsetzen (zB. Einkommensstaffelung bei der Nachmittagsbetreuung beibehalten).
Einer meiner größten Wünsche – Visionen ist eine großgedachte Lösung an der B127, einerseits die Vermeidung von 3 Bahnschrankenanlagen und andererseits eine gut durchdachte Verkehrslösung für Ottensheim / Niederottensheim.
Meine Kraft fließt in Richtung pro O. – für Ottensheim – für eine unabhängige, frei finanzierte Bürgerbeteiligung, ohne große politische Partei(enfinanzierung) im Hintergrund.